Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Falls Sie Ihre Frage hier vermissen, rufen Sie uns gerne an unter 09433 8323 oder schreiben Sie uns eine EMail praxis@kinderaerzte-nabburg.de

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Ein Termin kann täglich ab 8.00 Uhr telefonisch unter der 09433 8323 oder persönlich in der Praxis vereinbart werden.

Um die Wartezeit für alle Patienten möglichst kurz zu halten, bitten wir Sie auch bei kurzfristigen Erkrankungen immer vor dem Besuch in der Praxis anzurufen. Melden Sie sich für alle geplanten Untersuchungen rechtzeitig bei uns an, für Vorsorgeuntersuchungen mindestens 8 Wochen vorher.

Termine, die Sie nicht wahrnehmen können, bitten wir rechtzeitig abzusagen (mindestens 24 h vorher).

Notfälle werden natürlich jederzeit behandelt.

Was muss ich zum Termin mitbringen?

Bitte bringen Sie zu jedem Termin die Versichertenkarte, das Untersuchungsheft, den Impfpass und ein Handtuch als Unterlage mit.

Brauche ich für den Termin eine Überweisung vom Hausarzt?

In der Regel ist eine Überweisung vom Hausarzt nicht notwendig.

Brauche ich für Folgerezepte wieder einen Termin?

Für bestimmte Verordnungen wie Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie ist zur erneuten Verordnung eine kurze Untersuchung notwendig. Bitte machen Sie daher rechtzeitig vor Ablauf der Verordnung (mindestens 4 Wochen vorher) einen Termin aus.

Was sind sogenannte individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)?

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind ärztliche Leistungen, die Patienten selbst bezahlen müssen, weil sie nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherungen gehören.

Darunter fallen ärztliche Leistungen außerhalb des Versorgungsumfangs der gesetzlichen Krankenkassen wie die medizinische Beratungen zu Fernreisen, die Bescheinigungen zur Tauglichkeit vor dem Kindergartenbesuch oder ein Kurantritt. Auch Sportuntersuchungen oder Blutuntersuchungen auf Wunsch, ohne ärztliche Anordnung, fallen darunter.